Die Gute Form 2023 – Ausstellung in Flensburg

Ein gelungener Abschluss: Das gemeinsame Gruppenfoto aller Teilnehmer nach der Siegerehrung.

Die Ausstellung der Gesellenstücke im CITTI Park Flensburg.

Auch die Innung war natürlich mit einem Stand vertreten.

v.l.n.r.: Zweitplatzierte Joe-Ana Frank, drittplatzierte Kyra Laser und Sieger Leif Duisberg.

Der Gestaltungswettbewerb der Tischlerjugend „Die Gute Form“ konnte in diesem Jahr als öffentliche Ausstellung mit der abschließenden Siegerehrung im CITTI Park Flensburg durchgeführt werden.

Vom 18. – 23. September warben die 15 teilnehmenden Gesellenstücke, die sich zuvor bereits auf Innungsebene gegen ihre jeweilige Konkurrenz behaupten konnten, um die Gunst der 4-köpfigen Jury, die in diesem Jahr aus dem Vorsitzenden Jörg-Peter Böhrnsen, Diedrich Bock aus Kiel sowie Dr. Susanne Krosse von der Fachschule für Technik und Gestaltung aus Flensburg bestand.

Die Siegerehrung durch Jury-Vorsitzenden Jörg-Peter Böhrnsen aus Rendsburg fand am 23.09. im CITTI Park vor einem begeisterten Publikum statt. In ihren Grußworten zeigte sich Stadtpräsidentin Susanne Schäfer-Quäck beeindruckt von der Leistung des Tischlernachwuchses und freute sich darüber, dass der Landeswettbewerb in diesem Jahr in Flensburg gastierte.

Den 1. Platz vergab die Jury für die Wingbar von Leif Duisberg, der sein Handwerk bei der Tischlerei Hartmut Duisberg in Hoisdorf erlernte. Auf dem 2. Platz folgte das Sideboard von Joe-Ana Franke, die bei der Tischlerei Sienknecht in Kiel ausgebildet wurde. Den 3. Platz sicherte sich Kyra Laser von der Tischlerei iks-Schlüter aus Tornesch mit ihrem Sideboard.

Der Sieger erhielt einen Förderpreis über 250,- Euro, gestiftet von der Firma H. H. Lohse aus Büdelsdorf, überreicht durch Martin Wicke. Die drei Sieger erhielten zusätzlich jeweils einen Gutschein, gestiftet von der Firma Meesenburg aus Flensburg, überreicht durch Rainer Steffensen. Die Zweitplatzierte erhielt zudem von der Firma Hoog & Sohn aus Reinfeld einen Gutschein überreicht durch Sven Lassen. Alle übrigen Teilnehmer erhielten vom Fachverband einen designten Tischler-Gürtel mit goldener Schnalle als kleine Erinnerung an den Wettbewerb.

Auch in diesem Jahr wurde aufgrund der öffentlichen Ausstellung der Gesellenstücke ein Publikumspreis vergeben. Dabei konnten die Besucher der Ausstellung ihren persönlichen Favoriten wählen und einen Einkaufs-Gutschein vom CITTI Park gewinnen. Den meisten Zuspruch vom Publikum erhielt der Barschrank von Mads-Ole Jordt von der Tischlerei Niendorf aus Flensburg. Er konnte sich über den mit 250,- Euro dotierten Förderpreis der Firma Klatt aus Lübeck freuen.

Die örtliche Tischler-Innung Flensburg Stadt und Land nutzte diese Ausstellungswoche, um für die Leistungen der Mitgliedsbetriebe und für eine Ausbildung im Tischlerhandwerk zu werben. Große Resonanz erfreute sich auch der erneut für diesen Wettbewerb gedruckte Flyer, auf dem alle teilnehmenden Stücke abgebildet waren und der mit dem Hinweis auf den Innungstischler unter www.tischler-nord.com versehen war. Alle Stücke sind demnächst wieder auf der Verbandshomepage unter www.tischler-nord.com abgebildet.

Auch von dieser Stelle aus einen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, insbesondere an die Tischler-Innung, das Center-Management sowie die Sponsoren, die zum Gelingen dieser eindrucksvollen Präsentation des Tischlerhandwerks beigetragen haben.